FAQ zum neuen Forum

  • Hallo liebe User,

    durch das neue Forum seit Januar 2020 haben sich bei einigen User Fragen ergeben.

    Damit diese Fragen nicht immer wieder aufkommen, verfasse ich für alle zugänglich ein paar Tipps und Hilfen zum neuen Forum.




    Private Nachrichten
    Diese Funktion heißt nun "Konversation" und befindet sich oben rechts im Menü. Das Symbol dafür sind zwei Sprechblasen.
    Klickt ihr auf "Alle Konversationen" bekommt ihr auch die Möglichkeit neue zu verfassen. Alternativ gibt es ein Button direkt im Profil des Users den ihr anschreiben wollt.
    Geht dazu im Profil auf "Benutzer"(Das Personen Symbol) -> Konversation starten.

    onversationstartenyqjqq.jpg


    Pinnwand
    Diese befindet sich bei jedem User in seinem Profil. Die Pinnwand ist öffentlich für alle einsehbar und dient nicht dem Zweck des privaten Austauschs.

    Hinterlasst einem User einfach liebe Grüße in seinem Profil. (Ähnlich wie ein Gästebuch)


    Chat
    Die BLPL hat ab sofort wieder einen funktionierenden Chat. Zugang zu diesem bekommt ihr, wenn ihr mindestens 30 Tage registriert seid und 10 Beiträge verfasst habt.
    Treffen diese beiden Punkte zu, kommt ihr automatisch in die Benutzergruppe "Chat". Nun könnt ihr den Chat sehen und darin schreiben.


    Dashboard
    Mit dem Dashboard habt ihr viele Dinge auf einen Blick. Es bietet quasi die "Home" Seite dieses Forums. Sehen könnt ihr dort ungelesene Beiträge, neue Aktivitäten (wie Pinnwandeinträge, Kommentare,...) sowie neue User und Teammitglieder.
    Es dient als Benutzerhilfe, muss aber nicht benutzt werden.


    Kontrollzentrum
    Oben rechts im Menü findet ihr euer Kontrollzentrum, wo ihr viele Einstellungen und Änderungen vornehmen könnt.
    Bearbeitet euer Profilbild, die Signatur oder Profilinformationen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen.


    kontrollzentrum2tjps.jpg


    Privatsphäre
    Besonders hier habt ihr viele Möglichkeiten. Ihr könnt selbst bestimmen, wer euch Online sieht, wer euch anschreiben kann oder wer euch etwas auf die Pinnwand schreiben darf.
    Geht dazu oben rechts im Menü auf das Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Privatsphäre

    Das Geburtsjahr ist ein wichtiger Bestandteil der Forenregeln, da sich User unter 14 nicht ohne weiteres Registrieren dürfen. Diese Information ist allerdings sehr sensibel, ihr könnt euer Geburtsdatum vor allen anderen verbergen.
    Dazu gibt es ein kleinen Umwege. Geht ins Kontrollzentrum und wählt -> "Profil bearbeiten". Scrollt etwas runter und ihr seht dann das Fenster zum bestimmen, ob das Geburtsdatum geteilt wird.


    geburtsjahrzwj20.jpg


    Alle Themen als gelesen markieren
    Diese Frage wurde sehr häufig gestellt, daher nun eine Antwort für alle.
    Es gibt zwei Wege hierfür. Mobil und am PC.


    Mobil: Ihr wählt entweder den Unterpunkt im Forum "Ungelesene Beiträge" befindet euch im Bereich "Forum". Geht ins Menü und sucht den Punkt "Optionen" und dann "Alle Foren als gelesen markieren"
    PC: Ihr wählt entweder den Unterpunkt im Forum "Ungelesene Beiträge" oder seid direkt im Hauptforum. Nun seht ihr oben rechts einen kleinen Hacken und könnt damit alle Beiträge als gelesen markieren.


    gelesenplklf.jpg



    Bei Problemen oder technischen Fehlern, schreibt diese bitte ins Unterforum "Support". Bei Fragen zum Forum schreibt mir eine PN oder fragt andere User.



    Dieses FAQ wird weiter ergänzt, wenn sich neue Fragen ergeben.
    Viele Grüße, Jonas :)

    Creativey Media ist der Ansprechpartner für moderne Webseiten und Fotografie sowie Grafik- & Audiodesign.
    Wir betreuen ab 2020 das neue Forum und die Webseite.


    creativey-logo-grey-hz9jxp.png

  • Wie erstelle ich einen privaten Chatraum (Beta Version/Testphase) ?


    Diese Funktion gab es im alten Chat und hat nun wieder den Weg ins neue Forum gefunden.
    Ich kenne das alte Verfahren nicht, hier erkläre ich aber kurz die Funktionsweise des "Temproom" (temporärer Raum - nur auf Einladung)
    Wichtig: Du musst die Berechtigungen haben, den Chat zu nutzen. Mehr Infos dazu gibt es in den Forenregeln.


    Als erstes musst du einen normalen Chatraum betreten. In die Nachrichten Zeile tippst du folgenden Befehl ein:


    /temproom create


    Im Chatfenster kommt nun die Nachricht: "Der temporäre Raum „Temproom#XYZ“ wurde erfolgreich erstellt."
    Der Raum taucht nun nur für dich sichtbar in der Chatraumliste auf. Alternativ klicke auf den Link, den die Nachricht automatisch erstellt.

    Sobald du den Raum betreten hast Tipps du folgenden Befehl ein, um einen bestimmten User einzuladen:

    /temproom invite user


    als Beispiel /temproom invite Creativey

    Der Benutzer bekommt so die Berechtigung den Raum zu betreten. Er bekommt, wenn er schon im Chat ist, eine Benachrichtigung der Einladung.
    Ansonsten findet der eingeladene User den Temproom auch in der Chatliste.


    Zuletzt gibt es einen Befehlt zum löschen des Temprooms.

    /temproom delete


    Damit wird der Raum gelöscht und ist nicht mehr betretbar. Alternativ löscht sich der Raum von alleine, wenn 20 Minuten keiner in diesem Raum war.

    Die Funktion ist nun neu für die User verfügbar. Ich sehe das aber erst als Testphase, da ich Fehler noch nicht ausschließen kann.
    Bei Fehlern und Problemen bitte ins Zuständige Support Forum.


    Hinweis: Aus Sicherheitsgründen sehen Administratoren die Räume und können sie zur Not auch betreten.

    Creativey Media ist der Ansprechpartner für moderne Webseiten und Fotografie sowie Grafik- & Audiodesign.
    Wir betreuen ab 2020 das neue Forum und die Webseite.


    creativey-logo-grey-hz9jxp.png