Nutzungsbedingungen
-
Forenregeln
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Das Mindestalter zur Registrierung beträgt 14 Jahre. Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Borderline-Plattform - das große Selbsthilfeforum zum Thema Borderline versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Borderline-Plattform - das große Selbsthilfeforum zum Thema Borderline, WoltLab GmbH kann nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.
Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Die Eigentümer sowie das Team von Borderline-Plattform - das große Selbsthilfeforum zum Thema Borderline haben jederzeit das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
Nachfolgend findest Du nochmal die kompletten Foren-Regeln der BLPL im Detail:
Bitte beachte unbedingt die Regeln der Webseite und insbesondere die für unser Austauschforum!
Regeln für das Forum und den Chat der Borderline-Plattform
Einleitung:
Das Forum ist ein Selbsthilfeforum für an Borderline erkrankte Menschen, sowie für Angehörige und Partner von Borderlinern und für Interessenten. Das Forum ist kein Ersatz für medizinische oder therapeutische Hilfe. Das Forum kann keine akute Krisenintervention leisten.
Der Schwerpunkt liegt auf eigenverantwortlicher SELBSTHILFE. Behandele die anderen Forumsmitglieder (User) so, dass es der Selbsthilfeidee entspricht: Schreibe wertschätzend und freundlich, äußere Kritik sachlich und konstruktiv. Sei nicht anklagend oder verletzend. Respekt ist das A und O.
Die Boardsprache ist Schriftdeutsch. Dialekte und/oder ausländische Sprachen sind nicht erwünscht, da jeder User die Möglichkeit haben sollte, an Gesprächen teil zu nehmen.
Dies ist ein moderiertes Forum, d.h. dass ein ganzes Team von Moderatoren hier ehrenamtlich arbeitet, um dafür zu sorgen, dass sich alle hier wohlfühlen und sich sicher fühlen können. Bitte erleichtere dem Team die Arbeit und allen Usern das Zusammenleben hier im Forum, indem du die Regeln respektierst. Bei Regelverletzungen wird die Moderation eingreifen, eine Rechtfertigung muss nicht erfolgen.
1) Registrierung & Allgemeines:
1. Mit der Registrierung bestätigst du, dass du die nachfolgenden Regeln akzeptierst und einhalten wirst. Für die Registrierung brauchst du eine gültige e-mail Adresse.
2. Du bestätigst auch, dass du mindestens 14 Jahre alt bist. Bei Regelverstößen behalten wir uns vor, den Account zu sperren und auch Hausverbot auszusprechen. Ggf. werden wir bei groben Regelverstößen auch eine Strafanzeige erstatten.
3. In einzelnen Unterforen kann es zusätzlich ergänzende Regeln geben. Diese sind jeweils oben in den betreffenden Foren zu finden. Diese ergänzenden Regeln sind genauso verbindlich wie die allgemeinen Regeln. Bitte lies sie dir genau durch und halte dich daran, bevor du in dem betreffenden Forum das erste mal schreibst.
4. Zu manchen Begriffen gibt es Erläuterungen, das siehst du daran, dass man sie anklicken kann. Wenn du also unsicher bist, was mit dem Begriff gemeint ist, dann lies dir die Erläuterungen durch. Diese Erläuterungen sind Bestandteil der Regeln und werden zusammen mit den Regeln akzeptiert.
5. Im Forum gilt das deutsche Recht. Bitte bedenke: Wer gegen Gesetze verstößt, setzt nicht nur sich selbst einer möglichen rechtlichen Verfolgung aus, sondern bringt auch das Forum und die Forumsbetreiberin in Schwierigkeiten. Bitte lies dir die folgenden Regeln aufmerksam durch, da unsere Regeln in einigen Fällen über die Gesetze hinausgehen:
Regeln zum Urheberrecht, Grafiken und Zitaten
Details zu (erlaubten) Kleinzitaten
Regeln zum Arzneimittelrecht
Regeln zu übler Nachrede
2) Account/Nickname
1. Bei der Registrierung musst du dir einen Benutzernamen (Nick) aussuchen.
Dafür gilt: Der Nickname darf noch nicht vorhanden sein (das erkennst du an einer entsprechenden Meldung) und er darf keine anstößigen, rassistischen, sexistischen, pornographischen oder politischen Ausdrücke enthalten.
2. Du darfst nur einen Account haben, weitere Accounts werden ohne Vorwarnung gelöscht.
3. Bei gesperrtem Account oder ausgesprochenem Hausverbot ist es untersagt, sich erneut zu registrieren.
4. Wenn du deinen Account abmelden möchtest, dann wende dich bitte an die Forum-Admins.
5. Persönliche Auszeit: Es gibt die Möglichkeit, deinen Account auf eigenen Wunsch befristet zu sperren, wende dich auch hierzu bitte an die Forum-Admins.
6. Schreibrechte: Nach der Registrierung musst du dich im Bereich "Bist du neu hier?" vorstellen. Danach werden deine ersten 5 Beiträge manuell freigeschaltet. Erst danach kannst du uneingeschränkt schreiben.
7. Unser Chat: Sobald du mindestens 10 Beiträge verfasst hast und mindestens 30 Tage registriert bist, wirst du für den Chat freigeschaltet.
3) Schweigepflicht
1. Die Weitergabe jeglicher Inhalte aus dem Forum an Dritte ist untersagt.
2. Es ist nicht erlaubt, Inhalte oder Zitate aus dem Forum in irgendeiner Weise an anderer Stelle zu veröffentlichen, weder schriftlich noch mündlich.
3. Es ist nicht erlaubt, andere über deinen Account im Forum lesen oder schreiben zu lassen. Bitte gehe entsprechend sorgfältig mit deinen Zugangsdaten um. Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt, sie können rechtliche Folgen nach sich ziehen.
4) Suizidalität und Selbstverletzung
1. Das Forum kann keine Krisenintervention leisten. Bei akuter Gefährdung wende dich bitte an die örtlichen Krisendienste, Ärzte, Kliniken oder den Rettungsdienst.
2. Suizidankündigungen sind nicht erlaubt und werden mit einer Sperre geahndet. Wir sind dazu verpflichtet, bei Suizidankündigungen die Polizei einzuschalten, die Konsequenzen und Kosten, die dadurch eventuell entstehen, hat der Betreffende selbst zu tragen.
3. Methodendiskussion ist verboten. Detaillierte Beschreibungen oder Bilder von Selbstverletzung (SVV) sind nicht erlaubt. Ebenso unerwünscht ist die Verherrlichung von Selbstverletzung oder anderen selbstschädigenden Verhalten (z.B. ProSVV, ProAna …)
5) Verfassen von Beiträgen und Themen
1. Behandele andere User so, wie du auch selber behandelt werden möchtest. Bitte überlege vorher, was du schreiben möchtest, und wie viel du von dir preisgeben möchtest. Ein Anspruch auf Editieren oder Löschen eines oder mehrerer Beiträge besteht nicht. Bedenke: das Internet ist nie völlig anonym, auch ein registrierungspflichtiges Forum nicht.
2. Gib deinem Thema einen aussagekräftigen Titel. Wer eine Frage hat, sollte sie in Kurzform als Titel ausdrücken.
3. Prüfe vor dem Erstellen eines neuen Themas, ob es in das jeweilige Unterforum passt (bitte dazu die Kurzbeschreibung der Unterforen lesen). Erstelle dasselbe Thema nicht in mehreren Unterforen. Dieses sogenannte "Cross-Posting" macht Antwortenden Ärger, wenn sie nach einiger Arbeit sehen, dass sich jemand anders die gleiche Arbeit schon vorher gemacht hat.
4. Inhalte, die verfassungswidrig, rassistisch oder pornographisch oder in anderer Weise anstößig sind, sind untersagt.
5. Es ist nicht erlaubt, andere User in irgendeiner Weise anzugreifen.
Üble Nachrede ist nicht erlaubt, weder über User, noch über Personen außerhalb des Forums (z.B. Ärzte oder Therapeuten). Hassreden und persönliche Angriffe auf Mitmenschen gehören nicht in unser Forum!
6. Bitte unterlasse kommerzielle Werbung. Ebenso untersagt sind Verkaufsangebote und -gesuche jeglicher Art (ausdrücklich auch für Medikamente), sei es durch Links auf andere Seiten oder direkt in Beiträgen oder Signatur. Das gilt für die gesamte Plattform, im Forum wie auch im Chat, sowohl für gewerbliche wie auch private Angebote. Das gilt auch für Dinge, die du verschenken möchtest.
6a. Ebenfalls ist Werbung für andere Borderline-Foren innerhalb der Community nicht erwünscht, da wir uns hier bereits in einem Forum zum Thema Borderline befinden.
7. Bitte keine Verherrlichung von Alkohol oder Drogen.
8. Im gesamten Forum muss nicht gesplasht werden, mit Ausnahme des Bereichs für sensible Themen.
Was ist splashen?
9. Es gibt keinen off-topic Bereich, bitte halte dich nur an Themen, die direkt mit dem Thema Borderline zu tun haben. Nutze für den Austausch über andere Themen bitte Privatnachrichten. Wenn dir ein anderes Thema sehr am Herzen liegt, kannst du dazu eine Interessengemeinschaft gründen und andere dazu einladen.
10. Links sind nur erlaubt, wenn sie direkt mit dem Thema Borderline zu tun haben oder als Quellennachweis für Zitate dienen. Links zu Musik- und Videoportalen (z.B. Youtube, MyVideo etc.), zu Wikipedia und zu Ergebnissen von Suchmaschinen (z.B. Google) sind generell verboten, auch in der Signatur. Wir behalten uns vor, unerwünschte Links kommentarlos zu löschen.
10a. Threads zu Kontaktdaten bei Facebook, Google+ und ähnlichen Social Networks sowie die Verwendung von Daten des Forums auf fremden Seiten sind nicht erlaubt. Beachte dazu bitte auch diese Ankündigung.
Beachte bitte grundsätzlich:
* Zitate sind als solche zu kennzeichnen und die Quelle ist zu nennen.
* Das Zitieren von Grafiken ist unerwünscht.
* Bitte veröffentliche keine Fotos, auf denen Dritte (insbesondere Kinder) zu sehen sind.
* Sogenannte Endlosthreads sind unerwünscht.
6) Geschützte Foren
1. Die meisten Foren sind für Gastleser nicht zugänglich. Um diese Bereiche lesen zu können und etwas zu verfassen, muss man sich zuvor registrieren.
2. Es gibt zusätzlich geschützte Bereiche, wie u.a. das Missbrauchsforum. Wer darauf Zugang erhalten möchte, musst du dich für die Benutzergruppe bewerben. Siehe HIER
Die zuständigen Moderatoren entscheiden selbst, ob derjenige einen Zugang erhält. Ein genereller Anspruch darauf besteht nicht.
7) Studien, Diplomarbeiten, Veröffentlichungen
1. Eine Anfrage nach Probanden, Interviewpartnern oder sonstiger Mitwirkung von Usern an Studien, Diplomarbeiten, Artikeln oder anderer Veröffentlichung in jeglicher Art von Medien muss vorab genehmigt werden. Bitte hierfür Tina oder die Forum-Admins kontaktieren.
8) Profilbilder/Avatare/Signatur
1. Auch hierfür gelten alle Regeln zu Grafiken, zum Urheberrecht und zu Zitaten (siehe oben).
2. Du kannst dir ein Avatarbild erstellen, die Größe darf 50 x 50 Pixel nicht überschreiten.
3. Du kannst dir eine eigene Signatur erstellen, sie darf maximal zwei Links enthalten, z.B. auf deine eigene Homepage. Auch für die Signatur gelten alle oben genannten Regeln bezüglich Links, Zitaten und Grafiken und Werbung.
9) FAQ
Zu vielen Fragen rund ums Forum und deinen Account findest du Antworten in den FAQ und Hilfethemen. Klick hierzu oben im Menüpunkt Team & Hilfe jeweils auf "Allgemeine u. technische Fragen", "Hilfe" und "F.A.Q." (FOLGT)
10) Rechtliches/Sonstiges
1. Die Anbieter des Forums haben das Recht, Themen, Beiträge und Benutzer zu löschen, zu sperren, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
2. Es ist für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Jeder Beitrag drückt die Ansicht des Autors aus. Die Anbieter des Forums können nicht pauschal für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden. Bitte beachte, dass du weder ein Recht auf Veröffentlichung noch auf Löschung deiner Beiträge hast.
3. Mit der Speicherung und Weitergabe deiner IP-Adresse/n und Email-Adresse (nur bei Rechtsfragen und an befugte Personen) bist du einverstanden. Die rechtliche Verantwortung und das Urheberrecht jedes Beitrags oder jeder Privatnachricht liegen ausschließlich beim Verfasser selbst. Bei Urheber- oder anderen Rechtsverletzungen werden wir sämtliche Daten den Ermittlungsbehörden übergeben. Die Haftung obliegt ausschließlich dem Verfasser des Beitrags. Bei Missbrauch deiner Zugangsdaten haftest du ebenfalls.
4. Löschen eines Users
a) Das Löschen kann nicht rückgängig gemacht werden. b) Es besteht kein genereller Anspruch auf Löschen eines Beitrages oder aller Beiträge eines Users bei Abmeldung des Accounts. Ausgenommen hiervon sind personenbezogene Daten, sofern deren Löschung rechtlich erforderlich ist.
5. Sollte ein gepostetes Bild zu groß sein, kann es eventuell ohne Vorwarnung verkleinert oder entfernt werden.
Bilder, Fotos und Grafiken die verlinkt sind ( zB. für Avatare) dürfen grundsätzlich nur von sich privat sein oder man hat davon die Urheberrechte oder eine gültige Lizenz. Sollte es zu rechtlichen Problemen mit Bildern, Fotos oder Grafiken kommen, werden wir in jedem Fall den User dafür haftbar machen!
6. Das Impressum befindet sich im unteren Menü.
*********************************************************************************************
*********************************************************************************************
Haftungsausschluss/Hinweis für abmahnungswütige Anwälte:
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!
Sollte irgendwelcher Inhalt oder die designtechnische Gestaltung der Seite fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen oder anderweitig in irgendeiner Form wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen, so bitte ich unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine angemessene, ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht ohne Kostennote.
Ich (die Betreiberin von www.blpl.de) garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder Teile dieser Seite in angemessener Frist entfernt bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.
Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den Dienstanbieter kostenpflichtigen Abmahnung, entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen und würde damit einen Verstoß gegen § 13 Abs. 5 UWG, wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung, insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht als eigentliche Triebfeder sowie einen Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht darstellen.
(Letzte Änderung: 18. März 2022, 15:33)